Corporate Campus Challenge 2021/22

CORPORATE CAMPUS CHALLENGE 2021/22

Das Programm für Innovatoren und zukünftige Macher

Batch #3 beginnt am 22. Oktober 2021

Anmeldeschluss 19. Oktober 2021

 

MACHE DEN ERSTEN SCHRITT IN DEINE  UNTERNEHMERISCHE REISE!

Die Corporate Campus Challenge ist eine einzigartige Lernerfahrung, die speziell für kreative, innovative und aufgeschlossene Menschen entwickelt wurde. Ob Du ein Innovator bist, den jedes Unternehmen liebt, oder ein Unternehmer, der die Welt verändert – die Corporate Campus Challenge ist Deine Chance zu lernen und zu glänzen.

SAMMLE ERFAHRUNGEN UND SEI GEMEINSAM MIT INNOVATIVEN UNTERNEHMEN KREATIV

Lasse Dich auf eine innovative Lernreise ein und arbeite in interdisziplinären Teams. Dein Ziel wird es sein, unerfüllte Nutzer- und Kundenbedürfnisse zu identifizieren, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und einen getesteten Prototyp zu erstellen.

WARUM BEI DER CCC BEWERBEN

DETAILS

  • 14 Wochen mit praktischer Mentalität, um Deine innovativen Fähigkeiten zu fördern.
  • Mentoring durch erfahrene Coaches und Experten in Design Thinking, Lean Startup und Open Innovation
  • Du erhältst eine Teilnahmebescheinigung für Deinen zukünftigen Lebenslauf
  • Baue Dein professionelles Netzwerk mit unseren innovativen Unternehmenspartnern auf
  • Abhängig von Deiner Universität kannst Du ECTS für Deine Teilnahme erhalten (siehe FAQs für Informationen)

SKILLS, DIE DU LERNEN WIRST

Die Corporate Campus Challenge erstreckt sich über 14 Wochen. Du wirst eine interaktive Sitzung pro Woche haben, in der Du in den folgenden Bereichen gecoacht wirst:

  • Design Thinking
  • Lean Startup
  • Prototyping
  • Interdisziplinäre Co-Creation
 

Für weitere Informationen über den Zeitplan bitte hier klicken.

 

Präsentation Ergebnisse
Brain storming Corporate Campus Challenge

FOKUS AUF KOLLABORATION

Lasse uns also Lösungen für reale unternehmerische Herausforderungen finden!

Die Herausforderungen werden von unseren Unternehmenspartnern gestellt. Deren Experten werden Dich und Dein Team bei der Entwicklung innovativer Lösungen unterstützen. KOLLABORATION zwischen den Teams und mit den Unternehmenspartnern steht dabei im Mittelpunkt.

VORHERIGE CHALLENGE-GEBER

UNSERE AKADEMISCHEN PARTNER

UNSERE COACHES BEGLEITEN DICH AUF DEINER REISE DURCH DIE CCC

WIR SIND AUF DER SUCHE NACH

  • Kreativen, innovativen und unternehmerisch denkenden Köpfen
  • Problemlösern und Draufgängern mit unterschiedlichem Hintergrund und offener Denkweise
  • Menschen, die den Status quo in Frage stellen


Nutze diese einmalige Gelegenheit, mit Menschen aus verschiedenen Disziplinen, Kulturen und Universitäten in einem kreativen Umfeld zusammenzuarbeiten. Unsere Trainer und Coaches werden Dich auf der experimentellen Reise durch die Herausforderungen begleiten.

DAS SAGEN UNSERE TEILNEHMER ÜBER
DIE CORPORATE CAMPUS CHALLENGE

FAQ

Die Teilnahme am Programm ist für unsere Teilnehmer kostenlos. Sie müssen nur in das Programm einsteigen, indem Sie Ihre Motivation zeigen und uns überzeugen.

Bewerben kann sich jeder, der die entsprechende Motivation hat, aber es ist auch so, dass sie sich nur einzeln (nicht als Team) bewerben können, da wir die Arbeit in einem interdisziplinären und vielfältigen Team als wichtigen Teil ihrer Lernreise betrachten.

Um ein Maximum an Lernerfolg zu gewährleisten, suchen wir Bewerber, die eine hohe Motivation und Lernbereitschaft in einer Gruppe unterschiedlicher Menschen zeigen, unabhängig von Ihrer Karrierestufe, vom Studenten bis zum erfahrenen Profi. Dieses Programm richtet sich an Change Maker und Innovatoren und steht daher allen offen, die zur Lösung einer sinnvollen Herausforderung beitragen möchten. Einzige Voraussetzung ist, dass Sie 18+ Jahre alt sind. Obwohl wir hart daran arbeiten, den Studierenden einige ECTS für eine erfolgreiche Teilnahme zu verschaffen, suchen wir keine „ECTS-Jäger“ – Leute, die versuchen, ECTS auf die unterhaltsamste Art und Weise zu erhalten.

Wir wählen unsere Teilnehmer nach ihrer Motivation in Verbindung mit dem Bewerbungsdatum aus. Wir nehmen jeden auf, der uns von seiner Motivation überzeugen kann, aber wir haben nur begrenzte Plätze. Wenn alle Plätze belegt sind, teilen wir Dir mit, ob Du es auf die Warteliste geschafft hast und informieren Dich so früh wie möglich, ob Du nachrücken und in das Programm einsteigen kannst. Solltest Du es nicht ins Programm schaffen, freuen wir uns über Deine Bewerbung für die nächste Runde.

Mach Dir keine Sorgen! Alle unsere Sitzungen werden in einem hybriden Umfeld angeboten, und Du kannst auch dann teilnehmen, wenn Du virtuell bei uns einsteigst.

Ziel ist es, Entrepreneurship zu erlernen, indem Methoden aus Design Thinking und Lean Startup auf eine bestimmte Herausforderung angewendet werden. Du arbeitest mit unterschiedlichen Menschen in einem Team zusammen. Du wendest das Gelernte direkt an, indem Du einen funktionsfähigen Prototypen entwickelst, einen inspirierenden Abschluss-Pitch lieferst und eine wertvolle Dokumentation für den Challenge-Partner (Unternehmen) erstellst. Aber Du wirst auf dieser Reise nicht allein sein. Jedes Team hat einen eigenen Coach und wird durch alle Phasen unseres Programms geführt. Es ist jedoch Deine Motivation, die den Unterschied macht und Dir ein Ergebnis mit echtem Mehrwert ermöglicht. Jeder motivierte Teilnehmer wird von seinen Coaches und Trainern noch mehr motiviert, um Ihnen zu helfen, dieses Ziel zu erreichen und darüber hinauszugehen.

Für alle  HHN-Studierenden : Die Corporate Campus Challenge ist Teil des Programms „Studium Generale“. Wenn Du Dich für die Corporate Campus Challenge entscheidest, erhältst Du daher ECTS von der HHN.

Für alle  Studierenden der TUM: Die Corporate Campus Challenge ist Teil des Wahlfachstudiums. Studierende der TUM MiM erhalten ECTS für ihre Teilnahme.

Aber wenn Du nur ein „ECTS-Jäger“ bist – auf der Suche nach der unterhaltsamsten Art, ECTS zu bekommen – ist dies nicht das richtige Format für Dich.

Kurze Antwort: Ja, das wirst du! Alle Details sind in unseren AGBs festgehalten.

Einfache Antwort – Englisch. Nur so können wir Vielfalt hinsichtlich Nationalität und demografischer Herkunft gewährleisten. Wir erwarten von allen Teilnehmern, dass sie grundlegendes Englisch sprechen und schreiben – nicht perfekt, aber in der Lage, sich auszudrücken.

DU HAST WEITERE FRAGEN?
ZÖGERE NICHT, UNS ZU KONTAKTIEREN!

Image of mentor

To: Johannes Schnabel

Corporate Campus Challenge 2021/22

CORPORATE CAMPUS CHALLENGE 2021/22

The program for Innovators and Future Makers

Batch #3 starts on Oct, 22nd 2021

Application Deadline Oct, 19th 2021

 
TAKE THE FIRST STEP ON YOUR ENTREPRENEURIAL JOURNEY!
The Corporate Campus Challenge is a unique learning experience specifically designed for creative, innovative and open-minded people. Whether you’re an Innovator every company loves or the entrepreneur who changes the world Corporate Campus Challenge is your chance to learn and shine.
GET EXPERIENCES AND CO-CREATE WITH INNOVATIVE COMPANIES
Get involved in an innovative learning journey and work in interdisciplinary teams. Your goal will be to identify unfulfilled user and customer needs, develop new products and services, and create a tested prototype.

WHY APPLY TO THE CCC​

DETAILS

  • 14 weeks of hands-on mentality to push your innovative skills.
  • Mentoring from experienced coaches and experts in Design Thinking, Lean Startup and Open Innovation
  • Receive a certificate of participation for your future CV
  • Build your professional network with our innovative corporate partners
  • Depending on your university, you can get ECTS for your participation (see FAQs for info)

SKILLS YOU’LL LEARN

The Corporate Campus Challenge is spread over 14 weeks. You will have one interactive session per week, in which you will be coached in the following areas:

 

  • Design Thinking
  • Lean Startup
  • Prototyping
  • Interdisciplinary Co-Creation
 

For more information about the timeline please click here.

Presentation results
Brain storming

Focus on collaboration

So let’s find solutions to real-world corporate challenges!

The challenges are set by our corporate partners. Their experts will support you and your team in developing innovative solutions. COLLABORATION among the teams and with the Corporate Partners is the focus.

FORMER CHALLENGE PROVIDERS

OUR ACADEMIC PARTNERS

Our coaches accompany you on
your journey throughout the CCC

WE ARE LOOKING FOR

  • Creative, innovative, and entrepreneurial minds
  • Problem-solvers and get-goers from diverse backgrounds with open mindsets
  • People who challenge the status quo

Take advantage of this unique opportunity to work together with people from different disciplines, cultures, and universities in a creative environment. Our trainers and coaches will accompany you on the experimental journey through the challenges.

WHAT OUR PARTICIPANTS SAY ABOUT
THE CORPORATE CAMPUS CHALLENGE

FAQ

Joining the program is free for our participants. You only have to get into the program by showing your motivation and convincing us.

Everyone can apply who has the intrinsic motivation but also that they can only apply individually (not as a team) as we see working in an interdisciplinary and diverse team a big part of their learning journey.

To ensure a maximum of learning, we are looking for applicants that show a high motivation and willingness to learn within a group of diverse people, regardless of the stage of your career, from a student to an experienced professional. This program is designed for change makers and innovators, and therefore open to everyone who wants to contribute to solving a meaningful challenge. The only requirement is that you are 18+ years old. Even though we are working hard to get students some ECTS for successful participation, we are not looking for “ECTS-hunters” – people that try to get ECTS in the most fun ways.

We select our participants according to their motivation combined with the date of application. We accept everyone who can convince us of their motivation, but we have limited amount of places. If all places are taken, we will let you know if you made it on the waiting list and inform you as early as possible if you can move up and join the program. In case you won’t make it into the program, we would be pleased about your application for the next batch.

Don’t worry! All of our sessions are offered in a hybrid setting, and you can still attend even if you are joining us virtually.

The goal is to learn entrepreneurship by applying methods from Design Thinking and Lean Startup to a given challenge. You will work with diverse people in a team. You’ll apply what you’ve learned directly by developing a functional prototype, delivering an inspiring final pitch, and creating valuable documentation for the challenge partner (company). But you won’t be alone on this journey. Each team will have a dedicated coach and will be guided through all phases of our program. However, it is your motivation that will make the difference and let you achieve a result that adds real value. Each motivated participant will receive even more motivation from their coaches and trainers to help you achieve that goal and go above and beyond.

For all HHN students: The Corporate Campus Challenge is part of the “Studium Generale” program. Therefore if you choose for Corporate Campus Challenge you will receive ECTS from HHN.

For all TUM students: The Corporate Campus Challenge is part of the elective study program. TUM MiM students will receive ECTS for their participation.

But if you are only an “ECTS-hunter” – looking for the most fun way to get ECTS – this is not the right format for you.

Short answer: Yes, you will! All details are written down in our AGBs.

Simple answer – English. Only that way, we can ensure diversity in terms of nationality and demographic background. We expect all participants to speak and write basic English – not perfectly, but being able to express themselves.

You have further questions?
Do not hesitate to contact us!

Image of mentor

To: Johannes Schnabel